Mit wenig Schlaf, guter Laune und top motiviert trafen wir uns um 5.00 Uhr in Moosseedorf für die Reise nach Neukirch-Egnach für die Aufstiegsspiele in die NLB.

Nunningen – Moosseedorf 5:6

Wir waren im ersten Spiel von Anfang an bereit und erzielten im Angriff unsere Körbe. Die Gegnerinnen waren sehr gross, was die Verteidigung schwierig machte. Trotzdem liessen wir uns nicht einschüchtern. Nach der 1. Halbzeit stand es 3:2 für Moosseedorf. In der 2. Halbzeit spielten wir weiterhin unser Spiel und somit konnten wir zum Schluss als Sieger vom Platz.

Moosseedorf – Eggethof 4:5

Noch beflügelt vom ersten Sieg starteten wir motiviert ins 2. Spiel. Wir gingen schnell in Führung und konnten unseren Vorsprung lange halten. Durch gutes und schlaues Passspielen erzielten wir schöne Treffer. Alles stand zu unseren Gunsten. Unsere einzige Aufgabe war es, diesen Vorsprung zu halten. Leider waren wir den Gegnerinnen körperlich doch unterlegen und dies zeigte sich gegen Ende des Spiels immer deutlicher. Es wurde ein sehr hartes und aggressives Spiel, welches leider vom Schiri nicht gestoppt wurde. Das sprach natürlich für unsere Gegnerinnen und in den letzten Minuten liessen wir uns zu sehr provozieren, was unnötige Eigenfehler zur Folge hatte. So gelang es Eggethof dann doch noch aufzuholen und den matchentscheidenden Treffer zu erzielen.

Moosseedorf – Löhningen 4:3

Nun hatten wir es mit einem etwas schwächeren Gegner zu tun. Wir wollten an den 1. Match anknüpfen und weiter unser Spiel spielen. Leider hatten wir uns noch nicht wiedergefunden und liessen den Gegner machen was er wollte. Durch extrem viele Fehlpässe verloren wir im Angriff immer wieder den Ball, wodurch wir auch weniger Korbwurfmöglichkeiten hatten. In der 2. Halbzeit rafften wir uns nochmal zusammen und kämpften weiter. Es entwickelte sich zu einem Penalty-Match. Am Ende spielten wir die verbliebene Zeit sauber runter und konnten das Spielfeld als Sieger verlassen.

Gipf-Oberfrick – Moosseedorf 1:3

Gipf-Oberfrick war eine Mannschaft gemischt aus vielen jungen und einigen erfahrenen Spielerinnen. Sie spielten langsam, was uns grosse Mühe bereitete. Wir passten uns ihrem Spiel an und spielten einige sehr lange Angriffe. Es war für beide Teams ein mental anstrengendes Spiel und dadurch gelang es uns nicht wirklich Körbe zu erzielen. Wir konnten uns aber bis zum Schluss durchsetzen und erreichten unseren 3. Sieg.

Moosseedorf – Zihlschlacht 2:6

Wir starteten mit einem guten Gefühl in den letzten Match der Gruppenspiele und konnten gleich mit einem Korb vorlegen. Lange stand es 1:0 für Moosseedorf, doch dann waren auch die Gegnerinnen im Spiel angekommen und man merkte gleich, dass sie um jeden Preis in die NLB aufsteigen wollten. Schnell lagen wir 2:1 im Rückstand und von da an ging es für uns nur noch bergab. Die Zihlschlachterinnen liessen uns im Angriff keinen Platz mehr und wir kamen zu keinen freien Würfen. In der Verteidigung wurden wir durch schnelles und sicheres Ballspiel ausgespielt. Bald stand es 6:1. Doch wir konnten in den letzten Spielminuten noch einen Ehrentreffer erzielen. Leider reichte es nicht für den Sieg und die Zihlschlachterinnen gingen mit 4 Körben Vorsprung verdient als Sieger vom Platz.

Rangspiel

Durch unseren 3. Platz nach den Gruppenspielen, konnten wir gegen Erschwil-Grindel um Rang 5 und 6 spielen. Das strenge Programm vom Morgen, dem frühen Nachmittag und die über einstündige Pause rächten sich in diesem Spiel. Dem ganzen Team war ein wenig die Luft ausgegangen. Dies änderte jedoch nichts an der Einsatzbereitschaft und dem Willen den dieses junge Team zeigte. Die Gegnerinnen hatten mit dem Programm weniger Mühe, da sie ja auch viel erfahrener waren und gingen durch eine souveräne Leistung verdient als Sieger vom Platz. Das Endresultat war 7:3 für Erschwil-Grindel.

Wir danken unserem Trainer Team für ihren Einsatz, ihre Unterstützung und ihren Glauben an uns. Es war eine tolle Erfahrung an solch einem Anlass mitspielen zu dürfen und auch gleich noch eine gute Schlussplatzierung zu erreichen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung unseres Teams und freuen uns aufs nächste Jahr.

Anna und Manar