Voller Vorfreude auf die startende U20 Elite Saison fuhren wir nach Deitingen SO. Wir freuten uns alle sehr auf diesen Tag und waren schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, was unser Team leisten würde. Da viele unserer Spielerinnen zum ersten Mal in der U20 mitspielen durften, waren wir doch alle etwas nervös. Diese Nervosität legte sich aber dann ziemlich schnell wieder und man wartete schon gespannt auf das erste Spiel.


1. Madiswil-Aarwangen : Moosseedorf 4:7


Unser erster Gegner hiess Madiswil-Aarwangen. Es war ein hartes Spiel, was uns zu Beginn etwas Mühe bereitete. Madiswil spielte eine sehr offene Manndeckung, weshalb wir zu wenigen Distanzwürfen kamen. Dafür lief es aber über die Mitte super und wir konnten uns durch schnelles Passspiel viele freie Würfe erarbeiten.
Da wir noch nicht oft in dieser Konstellation gespielt hatten, mussten wir uns zu Beginn noch finden. In der Verteidigung war man zuerst noch ein bisschen unsicher und lies den Gegnerinnen etwas viel Platz. Das verbesserte sich aber dann in der zweiten Halbzeit und so holten wir uns verdient unsere ersten zwei Punkte.


1. Moosseedorf : Nunnigen 12:8
Im zweiten Match spielten wir starke Angriffe und konnten gleich zu Beginn viele Körbe erzielen. In der Verteidigung fehlte es aber an Konzentration. Wir liessen unseren Gegnerinnen viel Platz und waren nicht konsequent. Viel zu oft waren wir zu spät am Ball, was unseren Gegnerinnen viele Penaltys bescherte. So konnten wir uns bis zur Pause nicht wirklich absetzen.
Der Fakt, dass bis jetzt alle Gegentreffer Penaltys waren zeigte uns deutlich, wo wir uns verbessern mussten.
In der Halbzeit raffte man sich nochmal zusammen und spielte von nun an auch eine starke Verteidigung, so ging man am Schluss als klarer Sieger vom Platz.

1. Buochs : Moosseedorf 7:10
In diesem Spiel verpassten wir den Anfang völlig und Buochs gelang es in Führung zu gehen. Doch dann fassten wir uns wieder und gingen schliesslich 3:4 in Führung. Wir versuchten, das Spiel schneller zu machen, was uns aber nicht wirklich gelang. Trotzdem kamen wir im Angriff immer wieder zu freien Würfen, die wir aber leider nicht alle trafen und auch in der Verteidigung wollte es nicht wirklich klappen. Wir hatten Mühe unsere Gegnerinnen in Schach zu halten, unteranderem auch weil unsere Verteidigung zu offen war. Gegen Ende des Spiels konnten wir uns dann doch noch von unseren Gegnerinnen absetzen und schlussendlich konnte man zwar verdient, aber doch nicht ganz zufrieden, als Sieger vom Platz gehen.

1. Moosseedorf: Urtenen 7:15
In diesem Spiel erwarteten uns die Titelverteidigerinnen aus Urtenen. Das bedeutete, dass uns ein anstrengendes und schnelles Spiel bevorstand. Wir trafen in diesem Match nicht nur auf knallharte Gegnerinnen, sondern auch auf gute Kolleginnen, denn in unserer Spielgemeinschaft spielen auch viele Korbballerinnen aus Urtenen. Doch das sollte unser Spiel nicht beeinflussen, schliesslich wollten wir beweisen was wir können und noch einmal Vollgas geben.
Wir verschliefen den Start leider ein bisschen, was unsere Gegnerinnen sofort ausnutzten und auf 1:4 vorlegten. Danach spielte man eine etwas bessere Verteidigung und zur Halbzeit stand es 3:8. In der zweiten Halbzeit liess man sich nicht mehr so leicht austricksen und spielte eine konsequente und starke Verteidigung. So gelang es uns auf 6:9 zu verkürzen. Doch dann drehten unsere Gegnerinnen auf und machten uns in der Verteidigung mit Blöcken das Leben schwer. Während wir in der Verteidigung viele Körbe kassierten, machten wir im Angriff zu viele Eigenfehler und so musste man sich am Schluss dann doch mit einem klaren 7:15 geschlagen geben.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag. Wir konnten sehen wo wir stehen und wo wir uns noch verbessern können. Es war eine super Teamleistung und alle Spielerinnen haben gezeigt was sie können. Nun erwarten wir voller Vorfreude die nächste Runde in Laufen BL.

Es spielten: Emily, Manar, Angi, Fabienne, Katja, Antonella, Anina, Arwen, Vanessa, Anna

Merci fürs coache Urs! Anna